Aktuelle Ausstellungen 


Unwort des Jahres

Die Vernissage zum Unwort des Jahres 2023 ist am 7.3.2024 um 19 Uhr im Designhaus in Darmstadt! 

Oberbürgermeister Hanno Benz wird das Grußwort sprechen, 
Constanze Spiess, Sprecherin der Unwort-Jury, über die Arbeit der Jury berichten und 
Sulaiman Masomi, Poetry-Slammer, mit Witz und Würze dafür sorgen, dass jedem das Lachen im Halse stecken bleibt.

Die Ausstellung kann bis 17.03. besichtigt werden.
Weitere Informationen zum Rahmenprogramm unter www.unwort-bilder.de 

Ich freue mich auf Euer Kommen!

 

Seit 1991 wird das Unwort des Jahres von der „Sprachkritischen Aktion“ (www.unwortdesjahres.net) gewählt.
Seit 2004 übersetzt eine Gruppe von Darmstädter Fotografen das Unwort auch in Bilder. Seit 2013 bin ich mit dabei:

 

 

Vergangene Ausstellungen 


Foto-Ausstellung „Innenräume der Technischen Universität Darmstadt“ 

15. und 16.2.2024 im HoffART-Theater in Darmstadt. 

Das Buch ist neu erschienen im Justus von Liebig Verlag

 

Umbruch – Fotoausstellung im Haus am Dom in Frankfurt, mit den Freelens-Fotografen Rhein-Main 

2.12.2023 bis 15.3.2024 im Haus am Dom in Frankfurt am Main (https://hausamdom-frankfurt.de)


Orte, die jeder kennt und keiner sieht! 

24.4. bis 29.5.2022. Im Atelierhaus Vahle in Darmstadt, https://www.atelierhaus-vahle.de/kulturinstitut/startseite.html). Gemeinschaftsaustellung mit den Fotografen-Kollegen Irena und Stefan Bayer. 


Glatze zeigen! 

30.3. bis 29.5.2022.Im Haus am Dom in Frankfurt, https://hausamdom-frankfurt.de

Filmbeitrag von Carina Dobra und Steffen Edlinger, Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH, vom 24.3.: https://www.epd-video.de/themen/beitrag/meine-glatze-ist-mein-markenzeichen

Interview mit Axel Rahmlow in Deutschlandfunk Kultur, vom 30.3.: „Ich liebe meine Glatze“ (deutschlandfunkkultur.de)

Hörstück von Juliane Orth, in Hessenschau, hr2 und hr-iNFO, vom 6.4.: https://www.hessenschau.de/kultur/haus-am-dom-zeigt-foto-ausstellung-glatze-zeigen,audio-65686.html 

Interview mit Susanne Schmugge in SRF 2 Kultur, vom 6.4., Start ab Minute 5:20: https://www.srf.ch/audio/kultur-kompakt/wie-russische-kulturschaffende-gegen-den-krieg-protestieren?id=12172674

Filmbeitrag von hr „Die Ratgeber“ vom 28.4.: https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/die-ratgeber-vom-28-04-2022/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjk0NDc

Und noch ein Artikel, veröffentlicht bei SRF Kulturonline, am 15.5.: https://www.srf.ch/kultur/haarausfall-bei-frauen-sollen-sie-doch-glotzen-wie-frauen-selbstbewusst-glatze-tragen

Eine Frau mit Glatze? Ist das cool? Oder nur krass? Auf jeden Fall fremd, vielleicht sogar beunruhigend. Während ein glatzköpfiger Mann kaum eines Blickes gewürdigt wird, kann sich sein weibliches Pendant der vollen Aufmerksamkeit der Umgebung ziemlich sicher sein. Denn auch heute noch werden Haare als eines DER Attribute von Weiblichkeit angesehen – eine Provokation also, wenn sie fehlen! Genau an der Stelle setzt mein Projekt an: Wie lebt es sich, wenn frau keine Haare hat? 
Seit 2012 kann ich mitreden! Mir waren die Haare ausgefallen, Diagnose: Alopezia Areata, also kreisrunder Haarausfall. Obwohl es allein in Deutschland etwa 1,5 Mio Betroffene gibt, ist das medizinische Phänomen in der Gesellschaft vergleichsweise unbekannt. Ich habe mich auf den Weg gemacht und Frauen in Deutschland und der Schweiz besucht, sie fotografiert und zu ihrem ganz persönlichen Umgang mit der Glatze befragt: